Technik

Onlinehändler verzichten bei Retouren zunehmend auf die Ware

UPS-Paketdienst
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Versandhändler in Deutschland verzichten laut Bundesverband der Onlinehändler vermehrt darauf, dass Kunden beanstandete Ware zurücksenden. "Die Händler versuchen, die Kosten für die Retouren zu minimieren", sagte der Präsident des Bundesverbandes der Onlinehändler, Oliver Prothmann, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben).
Eine Strategie zur Minimierung der Kosten könne sein, dass Kunden die Ware nicht mehr zurücksenden müssen. Je nach Kalkulation könne das günstiger sein, vor allem bei billigen Produkten. "Inzwischen macht das jeder professionelle Onlinehändler", beobachtet Prothmann und warnt: "Eine weitere Steigerung der Retouren kann für die Onlinehändler bedrohlich werden." Dies zeichnet sich nach Beobachtungen des Verbandschefs bereits ab. "Es gibt erste Anzeichen, dass die jüngere Generation offener mit Retouren umgeht als ältere Menschen", sagt Prothmann. Das müsse die Branche sehr genau beobachten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.