Politik

FDP will Einsatz externer Prüfer bei Aufarbeitung des BAMF-Skandals

FDP-Logo
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Im Streit über mögliche Korruption im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat die FDP-Innenexpertin Linda Teuteberg eine unabhängige Nachkontrolle der Asylentscheide zwischen 2014 und 2017 durch externe Prüfer gefordert. "Die Behörde sollte sich in diesem Fall nicht selbst kontrollieren", sagte Teuteberg der "Bild" (Montagsausgabe).
Die FDP-Fraktion habe einen entsprechenden Antrag im Bundestag vorbereitet. Demnach verlange die Partei "eine umfassende, bundesweite Stichprobe von abgelehnten beziehungsweise bewilligten Asylanträgen auf methodische Mängel und materielle Fehler". Der gesamte Prozess sei "von unabhängigen Experten durchzuführen oder zu begleiten", um "das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederzuerlangen".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.